a) Vakanzüberbrückung (3 bis 5 Einsatztage pro Woche)

Aufgrund von Kündigung oder längerfristiger Krankheit soll eine wichtige Position überbrückt werden, bis ein Kandidat für die Festanstellung gefunden und im onboarding ist. Mögliche Einsatzgebiete für mich:

  1. Interim-Key-Account- oder Sales-Manager (23 Jahre Erfahrung)
  • Globale Leitung des internen Key-Account-Teams
  • Globale strategische und operative Betreuung des Kunden
  • Ausbau und Sicherung einer langfristigen und erfolgreichen Kundenbeziehung
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des gesamten Vertriebsprozesses
  • Koordination von Angebots- und Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Mitarbeit im kundenspezifischen Projektgeschäft durch Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen in Zusammenarbeit mit der Entwicklung
  • Erarbeitung von strategischen Plänen
  • Umsetzung von Mehrpreisforderungen und Nachverhandlung für unterdeckte Artikel
  • Begleitung des Änderungsmanagements von Entwicklungs- und Serienprojekten
  • Vertriebscontrolling insbesondere in Bezug auf Abrechnung offener Kosten
  • Erarbeitung und Tracking von Budgetplänen
  • Erstellen von qualitativ hochwertigen Analysen (z. B. Marktanalysen)
  • Entwickeln der einzelnen Teammitglieder

  2. Interim-Vertriebsleiter oder Interim-Account-Direktor (19 Jahre Erfahrung)

  • Verantwortung für die Geschäftsentwicklung und die Weiterentwicklung des Umsatzes sowie für die Erreichung der Ergebnisziele
  • Förderung der Kundenbindung und der Neukundenakquise
  • Analyse der Wettbewerber und Marktanforderungen
  • Auf der Basis intensiver Markt- und Wettbewerbsbeobachtung entwickelte Vertriebs- und Marketingstrategien für die Akquisition von Neukunden und Begleitung deren vertrieblicher Umsetzung
  • Auswahl, Weiterentwicklung, Führung, Steuerung und Kontrolle von Mitarbeitern

 

   3. Interim-Business-Unit- oder Geschäftsbereich-Leiter (6 Jahre Erfahrung)

  • Unternehmerische und operative Führung des Bereichs
  • P&L-Verantwortung

   4. Interim-Business-Development-Manager (12 Jahre Erfahrung)

  • Gezielte Steigerung des Neuauftragsvolumens in definierten Produkt- bzw. Kundenbereichen
  • Entwicklung von ergänzenden Dienstleistungsprodukten im Rahmen einer Cross-Selling-Strategie
  • Umbau Produkt- und Kunden-Portfolio im Rahmen einer Wachstumstrategie
  • Erweiterung des Produkt-Bereiches "Automotive" um Zweirad, Bahn und Flugzeug in Richtung "Mobilität"

b) Change-Management (1 bis 4 Einsatztage/Woche)

  • Definition Aufgabenstellung
  • Aufnahme Ist-Zustand
  • Lösungsfindung
  • Aktionsplan-Erarbeitung und -verabschiedung
  • Tracking und ggfs. dynamische Anpassung

Neben dem Einsatz von IT-Tools wie bspw. Mind-Manager und ViFlow werden alle Team-Mitglieder professionell abgeholt durch meine Ausbildungen zum Change-Manager, Business-Moderator, systematischen Coach, Business-Aufsteller, Team-Entwickler und Business-Trainer.

c) Team-Entwicklung (2 bis 10 Einsatztage/Monat)

Hier setze ich je nach Kundenwunsch und Bedarf von Einzel-Coaching über Training-on-the-job, Business-Trainings bis hin zu Business-Aufstellungen verschiedenste Techniken zur dynamischen Team-Entwicklung ein.

d) Prozess-Optimierung (2 bis 6 Einsatztage/Monat)

 Speziell bei Vertriebsprozessen kann ich hier auch selber fachlichen Beratungsinput beisteuern - Ablauf ansonsten  

 ähnlich wie b).